Schülerkongress mit prominentem Besuch aus der Landespolitik

Gestern, am 18.02.2023, hielten die Liberalen Schüler Schleswig-Holstein einen Landeskongress in der Europa-Universität in Flensburg ab. Wichtigster Punkt der Tagesordnung war an diesem Tag die Antragsdebatte.
Insgesamt fanden 14 Anträge ihren Weg ins Antragsbuch, von denen es insgesamt 10 daraufhin in die Beschlusslage schafften.

Zu den beschlossenen Anträgen der der FDP nahestehenden Schülerorganisation gehören u.a., die Regelungen zur Präsenzpflicht in der Schule dahin gehend anzupassen, dass in Zukunft auch eine digitale Teilnahme am Unterricht unter gegeben Umständen möglich ist. Zudem wurde die Forderung nach einem Verbot von Überraschungstests in der Schule mehrheitlich angenommen. Außerdem bekräftigten die Liberalen Schüler ihre Forderung nach einer umfassenden Digitalisierungsoffensive an schleswig-holsteinischen Schulen.

„Dass Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Unterricht aus der Ferne zu besuchen, immer noch verwehrt wird, ist ein nicht hinnehmbarer Zustand“, argumentierte der stellvertretende Vorsitzende und Programmatiker der Liberalen Schüler SH Kolja Sommer.

Des Weiteren hatte der liberale Polit-Nachwuchs auch Besuch des Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden der FDP Schleswig-Holstein, Christopher Vogt. Dieser lobte in seinem Grußwort unter anderem den Verband für seine Größe. Er kritisierte die Bildungspolitik von Karin Prien und ihren Umgang mit dem Digitalpakt. Weiter stellte er die Forderung nach mehr politischer und wirtschaftlicher Bildung an Schulen. Zudem brauche es mehr Kooperationen zwischen Schulen und regionalen Unternehmen.

Des Weiteren hörten die Teilnehmer des Kongresses auch die Worte des neuen Landesvorsitzen der Jungen Liberalen Schleswig-Holstein, Broder Söhl. Neben seiner Begeisterung über die Liberalen Schüler formulierte er zudem auch das Ziel, dass die Schülerorganisation in noch vielen weiteren Kreisen Schleswig-Holsteins Kreisverbände aufbauen könne.

Die Gästebank des Kongresses war wieder einmal auch von Mitgliedern aus anderen Landesverbänden der Liberalen Schüler prall gefüllt. So fanden sich gestern selbst Besucher aus Sachsen ein.