Kostenlose Menstruationsartikel an allen öffentlichen Bildungseinrichtungen!

Wir fordern kostenlose Menstruationsartikel an allen öffentlichen Bildungseinrichtungen in Schleswig-Holstein!

Die Liberalen Schüler sind der Meinung, dass das Thema Menstruation enttabuisiert und normalisiert werden muss.

Aktuell ist die Menstruation teuer und für besonders junge Menschen ein hoher finanzieller Aufwand!

Es ist kein Geheimnis, dass die Menstruation nicht immer zum gewünschten Zeitpunkt bei allen Menstruierenden eintrifft und das dies auch unverhofft im Unterricht geschehen kann.

Gerade in Schulen ist es wichtig, da vor allem junge Mädchen ihre Periode noch sehr unregelmäßig bekommen und Planung anfangs schwer zu bewältigen ist.

Periodenartikel zur Verfügung zu stellen würde einerseits Kosten von Schülerinnen reduzieren, andererseits aber auch Situationen voller Scham bei unerwarteten Blutungen verhindern.

Dies würden wir bewältigen, indem Spender für Menstruationsartikel in allen Mädchentoiletten vorzufinden sind und sie anonym verwendet werden können.

Alles in allem sehen wir es als fundamental an, dass dieses Tabu gebrochen wird und dass kostenlose Hilfestellungen geboten werden können!

Autoren:

Felix Barenthien

Felix Finger

Startseite