Jahresrückblick 2021

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns.

Es ist nun schon das zweite Jahr, in dem wir von der Corona-Pandemie begleitet wurden. Doch in diesem Jahr haben wir auch die beste Waffe gegen das Virus entdeckt: Das Impfen. Die Impfkampagne in Deutschland schreitet täglich voran und sie gibt uns Hoffnung für die nächsten Jahre!

6 große Wahlen haben dieses Jahr auch geprägt. In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern gab es Landtagswahlen, in Berlin eine Abgeordnetenhauswahl. Und natürlich gab es im September die Bundestagswahl. Bei allen Wahlen konnte die FDP ihr Ergebnis entweder halten oder sich sogar enorm verbessern. In Sachsen-Anhalt und im Bund sitzt sie mittlerweile sogar neu mit in der Regierung. Gerade das starke Erstwählerergebnis der FDP zeigt, dass, anders als von vielen angenommen, die Jugend nicht nur aus FFF-Demonstranten besteht, sondern viele von ihnen gerade Bildung, Digitalisierung, eine liberale Antwort auf die Herausforderungen des Klimawandels und eine stabile Wirtschaft zu ihren Herzensthemen zählen und sie die Freiheit des Individuums als wichtigstes Gut schätzen.

Wir Liberalen Schüler Schleswig-Holstein haben uns in diesem Jahr neu gegründet, genauso wie viele andere Landesverbände der Liberalen Schüler. Gemeinsam wollen wir uns für weltbeste Bildung starkmachen. Wir kämpfen für mehr Digitalisierung in den Schulen und für mehr zukunftsgewandten Unterricht.
Wir haben viel vor im nächsten Jahr. Uns steht eine Landtagswahl bevor, die wir gemeinsam bestreiten werden. Wir haben viele Aktionen geplant, auf die wir uns freuen. Ihr könnt also gespannt sein!

Alles in allem wünschen wir euch einen guten Start in 2022. Wir freuen uns auf das kommende Jahr!

Autor: Tristan Schlabritz