Erste inhaltliche Beschlüsse und Gründung von Kreisverbänden in Lübeck und Kiel

Die Liberalen Schüler Schleswig-Holstein haben ihre ersten inhaltlichen Beschlüsse seit der Reaktivierung im vergangenen November gefasst. Auf der digitalen Vorstandssitzung am 16.01.2022 beschloss der Vorstand die Anträge „Schulen und Schüler in der Pandemie“ und „Sprachfreiheit auch in der Schule„. Die Anträge bedürfen noch der Bestätigung durch den Schülerkongress.

Außerdem wurden gleich zwei Kreisverbände, die ersten in Schleswig-Holstein, gegründet. Der künftige Kreisverband Kiel trifft sich direkt einen Tag später zur konstituierenden Sitzung und wählt einen Vorstand. Noch innerhalb der gleichen Woche will Lübeck es ihnen gleichtun.

Des Weiteren hat der Vorstand die Satzung des Landesverbandes und die Geschäftsordnung des Schülerkongresses eingesetzt. Sie bilden kommissarisch die Geschäftsgrundlage der verbandsinternen Arbeit, müssen allerdings vom Schülerkongress am 06.03.2022 bestätigt werden.

Autor: Anton Gronau