Pressemitteilung zum Schülerkongress

Am 29.10.2022 fand der zweite Schülerkongress der Liberalen Schüler Schleswig-Holstein in Kiel-Mettenhof statt. Unter den knapp 40 Teilnehmenden und Gästen war unter anderem der Bundestagsabgeordnete Max Mordhorst, der sich nach seinem Grußwort zur für fragen der Teilnehmenden gestellt hat.
Zudem wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der neue Landesvorsitzende Anton Gronau (Kiel) wird in seiner Arbeit durch seine Stellvertreter Kolja Sommer (Lübeck), Julian Geist (Kiel) und Tristan Schlabritz (Plön) sowie die Beisitzer Connor Schmidt (Ostholstein), Oskar Lampen (Segeberg), Jesper Marxsen (Kiel), Maximilian Bülowius (Plön) und David Klatsess (Flensburg) ergänzt.

Zudem wurde Anton Gronau (18) zum Vertreter in den Landesvorstand der Jungen Liberalen Schleswig-Holstein gewählt.

Neben den Personalwahlen befand der Kongress zudem über 7 Anträge, in denen es um die Ablehnung einer Dienstpflicht, den öffentlichen Personennahverkehr, Klassengrößen und das Engagement Minderjähriger ging und beschloss eine neue Geschäftsordnung.

Der neue Landesvorsitzende Anton Gronau erklärte im Nachgang des Schülerkongresses:
„Die Bildungspolitik in Schleswig-Holstein verdient ein liberales Update. Wir als neu gewählter Landesvorstand haben eine enorme Lust, dies in Zukunft gemeinsam mit den Jungen Liberalen und den Freien Demokraten anzugehen.“