Schule muss wieder eine Bildungseinrichtung sein!

1. Die Vermittlung von einzelnen Kompetenzen reicht nicht aus

Derzeit werden an den meisten Schulen in Schleswig-Holstein unzureichend digitale Kompetenzen vermittelt. Wenn man etwas können muss, dann muss man dazu auch fähig sein. Die Kompetenz zu besitzen, wo man gucken würde, wenn man wissen wollte, wie beispielsweise Prozentrechnung funktioniert, reicht nicht. Wir benötigen die Vermittlung von Wissen, so dass diese auch wirklich abgespeichert wird und nicht einfach abgearbeitet wird. Deshalb fordern die Liberalen Schüler SH vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft
und Kultur SH eine zunehmende Strenge gegenüber Lehrerinnen und Lehrer, dass das
tatsächliche Ziel ist, Fachinhalte den Schülern zu verinnerlichen und nicht
nahezubringen.

2. Ab Klassenstufe 5 weiterhin an Noten festhalten

Grundschüler, welche die 4. Klasse verlassen und somit fortan eine weiterführende
Schule besuchen, leiden unter einer Umstellung der Art, wie ihre Leistungen nun
bewertet werden sollen. Während in der 4. Klasse noch Noten von 1-6 auf dem Zeugnis
stehen können, wird in der 5. Klasse häufig wieder auf sogenannte Kompetenzraster
gesetzt. Das ist nicht nur eine wiederkehrende unnötige Umstellung, sondern
Kompetenzraster sind in ihrer Bewertung unpräzise, wenig stichhaltig und beschreiben
wie der Name schon sagt: Kompetenzen. Der einzelne Schüler kann nun schwer bis gar
nicht einschätzen, welche Leistungen er erbringt und so ist eine eigene Evaluation
schwer machbar. Die spätere Umstellung in der Mittelstufe ist zudem wieder ein
weiterer Ballast.