Etwa 300.000 Kinder in Deutschland gelten als hoch- bzw. höchstbegabt. Doch solch eine
Begabung wird oft sehr spät erkannt und die Fördermöglichkeiten sind gering. Nicht selten ist
es somit so, dass sich Schülerinnen und Schüler mit einer Begabung sozial zurückziehen,
Depressionen oder diffuse Ängste entwickeln oder psychosomatisch erkranken – so entsteht
ein furchtbares Leiden, bis sie endlich andere Menschen finden, die auf ihre Bedürfnisse
angemessen antworten.
Zudem kann bei unzureichender Förderung des Kindes das Potenzial des Kindes auch
unausgenutzt bleiben, was nicht nur ein Schaden für das Kind, sondern auch für unsere
Gesellschaft ist.
Daher fordern wir, dass flächendeckend mehr Tests für Begabungen durchgeführt werden, die
eine Begabung frühzeitig erkennen und setzen uns für eine bessere Unterstützung und
Förderung von Hochbegabten und Höchstbegabten ein.