Die aktuellen Studentenkontingente sind nicht mehr zeitgemäß, wenn wöchentlich bis zu sechs Stunden ästhetische Fächer unterrichtet werden, andererseits jedoch der Informatikunterricht erst im nächsten Schuljahr für zwei Klassenstufen verpflichtend eingeführt wird. Unter anderem deshalb wollen die Liberalen Schüler SH das Fächersystem für die Klassenstufen 5 bis 9 bzw. 10 verändern, um mehr Individualisierung in der Bildung jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin zu ermöglichen.
Weiterhin fordern wir, dass Gemeinschafts-, Regionalschulen und Gymnasien in der Orientierungs- und Mittelstufe über ein identisches Fachangebot und identische Stundenzahlen der einzelnen Fächer mit verschiedenen
Leistungsniveaus verfügen.
An den Stundenkontingenten der Hauptfächer (Deutsch, Mathematik, 1. Fremdsprache) soll nichts verändert werden.
Wir fordern verpflichtenden zwei-wochenstündlichen Sportunterricht ab der 5. Klasse sowie verpflichtenden Geschichtsunterricht ab der 7. Klasse mit ebenfalls zwei Wochenstunden. Dazu unterstützen wir ausdrücklich die Entscheidung des Bildungsministeriums des Landes Schleswig-Holstein, einen verpflichtenden Informatikunterricht in den Klassenstufen 7 und 8 einzuführen. Dies sollte jedoch nur der Anfang sein und bis zum höchstmöglichen Bildungsabschluss verpflichtend gemacht werden.
Wir fordern die Etablierung der folgenden Wahlfachbereiche:
• Ästhetischer Fachbereich, bestehend aus Musik, Kunst und Darstellendem Spiel. Dieser kann noch durch digitale Designkurse o.Ä. ergänzt werden.
• Gesellschaftswissenschaftlicher Fachbereich, bestehend aus Ethik, Politik und Recht, sowie Geografie oder Weltkunde.
• Naturwissenschaftlicher Fachbereich, bestehend aus Physik, Biologie und Chemie.
• Berufsvorbereitender Fachbereich, bestehend aus Wirtschaft, Technik sowie sozialen Fächern. Dieser kann noch durch weitere berufsvorbereitende Angebote ergänzt werden.
• Die zweite Fremdsprache.
Der Religions-, Philosophie und Ethikunterricht soll im Fach Ethik vereint werden. Dort soll ebenfalls der Umgang mit den sozialen Medien vermittelt werden.
Wir wollen die strikte Klassenaufteilung auflockern, damit Mobbing erschweren sowie die Knüpfung sozialer Kontakte innerhalb der Jahrgangsstufen fördern und unser Schulsystem individualisieren. Hierzu wollen wir das Wahlpflichtkurssystem reformieren und erweitern.
Hierzu fordern wir:
• verpflichtenden Unterricht der Grundlagen der ästhetischen Fächer in Klassenstufen 5 und 6; danach Wechsel in ein Wahlpflichtsystem. Demnach sollen die Schülerinnen und Schüler aus dem Fachbereich jährlich jeweils ein Fach à zwei Wochenstunden auswählen.
• Grundlagenunterricht der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer in Klassenstufen 5 bis 7. Danach soll die Abwahl eines Faches ab Klassenstufe 8 möglich sein.
• den Unterricht der berufsvorbereitenden Fächer in Grundlagen in der 8. Klasse. Ab der 9. Klasse soll zu einem Wahlpflichtsystem übergegangen werden, in welchem jährlich zwei Fächer à zwei Wochenstunden
auszuwählen sind.
• die Einführung von zwei naturwissenschaftlichen Fächern zu je 2 Wochenstunden in Klassenstufe 5. Die Einführung des dritten Fachs soll in Klasse 6 erfolgen. Ab Klasse 9 soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten werden, zwei naturwissenschaftliche Fächer auf jeweils eine Wochenstunde zurückzusetzen und das dritte Fach mit zwei Wochenstunden beizubehalten.
• die Einführung der zweiten Fremdsprache ab Klassenstufe 7. Dort sollen idealerweise mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.